2. Do 27 Deutschland-Treffen

Am 1. und 2. Mai 1999 fand das 2. Do 27 Deutschland-Treffen statt. Dazu eingeladen hatten Olaf Schneider und der ausrichtende Verein, die FMSG Herrieden-Stadel, in der Nähe von Ansbach. Insgesamt kamen 13 Do´s mit ihren Piloten zusammen und auch etliche Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, einmal "ihr" Modell aus der Nähe zu betrachten.

Fachsimpeln, klönen und ein bisschen "Luftarbeit" war bei herrlichem Sonnenschein und einem super Modellfluggelände dann auch angesagt. Gottfried Steffan aus der Nähe von Fürstenfeldbruck brachte seinen Neffen mit und war an diesem Wochenende nicht zu bremsen: diese beiden Modellflieger waren am Freitag die ersten und am Sonntag die letzten auf dem Flugplatz und machten einen F-Schlepp nach dem anderen.

Interessant war doch für jeden Teilnehmer mal die unterschiedlichen Ausstattungen der Modelle zu vergleichen. Zu sehen gab es dann auch alles, was man beim Modellbau so anstellen kann: von der Standardausrüstung ohne viel Firlefanz, über Scheinwerfer, Hydro-Mount-Triebwerk-Aufhängung, Farbgebung dem Original nachempfunden oder frei gewählt, bis hin zur Voll-Scale-Ausführung mit allen funktionierenden Klappen an der Tragfläche, zu öffnenden Türen und einer Komplettbesatzung von 5 Personen im Flugzeug war wirklich alles drin.

Das gute Wetter und die idealen Platzbedingungen luden dann auch zu gemeinsamen Flügen und teilweise Formationsflügen ein. Mit dem Gelände der FSMG Herrieden-Stadel stand den Modellfliegern ein perfektes Fluggelände zu Verfügung: Asphalt- und Graspiste - je nachdem was der einzelne Pilot bevorzugt und ein Vereinsheim, welches schon eher an ein kleines Einfamilienhaus erinnert, waren einfach spitze.

Stellvertretend sei an dieser Stelle dem 1. Vorsitzenden, Herrn Günther Wisgickl, recht herzlich für die Bereitstellung des Modellfluggeländes gedankt. Die Do 27-Piloten werden gerne an dieses Wochenende zurückdenken und würden sich freuen, in Zukunft mal wieder Gast auf dem Gelände sein zu dürfen.

 

Gruppenfoto ... im Gespräch Do 27 und Do 328 ... im Formationsflug ;-)

 Die Teilnehmer und ihre Modelle  

Olaf Schneider 
Braunschwei
g
Gottfried Steffan
Fürstenfeldbruck
Fritz Haslach
Hohenfurch
Uwe Hammerl
Herzogenaurach
Josef Mittag
Ornbau
Bertram Wetzel
Pfullingen
?
Walter Rosenberger
Marktheidenfeld
Wolfgang Tardel
Schnaittenbuch
Roland Utz
Erbach
Jürgen Vollmann
Schongau
?

 ... und das sollten Sie wissen ...

Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht in irgendeiner Form (Druck, Kopie oder andere Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme und Mittel verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

Aus diesem Grund, und damit wir unsere Photos identifizieren können, sind alle hier veröffentlichten Bilder mit einem digitalem und für Sie unsichtbaren "Digimarc"-Wasserzeichen unter der Urheber-ID 851519 versehen.

In diesem Zusammenhang dürfen wir uns bei allen Dornier-Freunden recht herzlich bedanken, die immer wieder mit der Kamera den ein oder anderen Schnappschuss einsenden. All diesen Dornier-Enthusiasten ist es zu verdanken, dass diese vielfältige Zusammenstellung an Bild-Material möglich ist.


© os 63 graphic & design