Dornier Do 27 - Das Original

Entwicklungsgeschichte Do 27 in Deutschland (Werk-Nrn/Kennzeichen)
Verbleib im Ausland Do 27 in den USA
Video verfügbar Lufttüchtigkeitsanweisungen


 Do 27 - Entwicklungsgeschichte

1951
Die Firma Dornier beschäftigt sich aufgrund einer Ausschreibung des spanischen Luftfahrtministeriums in Madrid mit der Konstruktion eines Beobachtungs- und Versorgungsflugzeuges. C. Dornier jr. leitet diese Gruppe von Ingenieuren. Daß Flugzeug erhält die Bezeichnung Dornier Do 25 und es werden zwei Prototypen bei der Firma C.A.S.A. in Sevilla gebaut.

D - E G A O 25.6.54
Der Erstflug des ersten Prototyps Do25-P1 fand in Sevilla statt. Das Flugzeug war mit einem 150 PS Elizalde Tigre G IV B Motor ausgerüstet. Das Flugzeug wurde bis 1954 von der spanischen Luftwaffe erprobt. Nach dieser Zeit ist über den weiteren Verbleib der Do25-P1 nichts bekannt. Im gleichen Jahr wurde der zweite Prototyp die Do25-P2 fertiggestellt. Sie wurde kurz darauf mit einem 225 PS Continental 0-470-J Motor ausgestattet und erhielt daraufhin die Bezeichnung Do25-P2C. Der Erstflug fand am 27.6.55 statt. Das Kennzeichen war EC-AKY. Nachdem Deutschland die Lufthoheit zurückerhalten hatte, wurde die Do25-P2 nach Deutschland geflogen und erhielt das Kennzeichen D-EBUC. Sie wurde hier für Demonstrationsflüge eingesetzt. Über den Verbleib dieses Prototyps ist nach 1956 nichts bekannt.

1955-56
Die Konstruktion der Do27 wurde noch in Spanien beendet. Als Triebwerk wurde der Lycoming GO-480 B1A6 mit 276 PS ausgewählt. Der wesentliche Unterschied zur Do25 war der geteilte Flügel, eine größere Seitenflosse, andere Ruder und Türen und das erhöhte Abfluggewicht.

Feb. 1956
Die Bundeswehr erteilte den Auftrag über 469 Do27 für den Einsatz bei Heer, Luftwaffe und Marine. Dieser Auftrag wurde jedoch 1957 auf 428 Stück gekürzt. Die Schweiz erteilte einen Auftrag über 7 Do27.

17.10.56
Erstflug der ersten Do27 (Werknummer 102) in Oberpfaffenhofen. Kennzeichen D-EKER. Werknummer 101 war nur ein Rumpf, der für Crashtests verwendet wurde. Die erste von der Bundeswehr übernommene Do27 war Werknummer 103, die als Modell Do27-B1 in Dienst gestellt wurde. Diese beiden ersten Do27 wurden 1954 bzw. 1957 bei Unfällen zerstört.

1957
Die Do27 wird beim Pariser Aerosalon in Le Bourget ausgestellt.

05.11.57
Das erste zivile Serienflugzeug des Musters Do27 wird fertiggestellt. Es erhielt die Werknummer 2001 und das Kennzeichen D-ENTE. Es wurde an Prof. Grzimek übergeben und für Beobachtungsflüge in Ostafrika eingesetzt.

1965
Einstellung der Produktion, Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 626 Do27 gebaut (einschließlich der beiden Do25-Prototypen und Werknummer 101), darunter fünfzig spanische Lizenzbauten mit der Bezeichnung CASA C.127.

1976
Die letzte (627.) Do27 (Werknummer 2200) wurde gebaut, um einem Auf trag der Firma Rheingau Air Service über zwei Do27 nachkommen zu können. Die zweite Do27 dieses Auftrags (Werknummer 2045) wurde grundüberholt.

1980
Die letzte Nachprüfung einer Do27 bei der Bundeswehr wird durchgeführt. Dies bedeutet das Ende der Do27 bei den Streitkräften. Bereits in den siebziger Jahren begann sich die Bundeswehr von ihren Do27 zu trennen. Sie wurden zum Teil über die Vebeg an Fliegerclubs abgegeben, an private Halter verkauft oder als Entwicklungshilfe ins Ausland verschenkt.

Von den 627 gebauten Do27 dürften heute etwa noch ca. 200 Exemplare existieren. Diese sind aber mit Sicherheit nicht mehr alle in flugfähigen Zustand. Nachfolgend sind die Länder aufgeführt, in denen noch Do27 stationiert sind. Die Angaben sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie teilweise schon älter sind oder per Mundpropaganda übermittelt wurden.


 Verbleib im Ausland

Angola: Bei der Armee angeblich noch 5 Do27 im Einsatz.
Belgien: Offiziell 3 Do27 im Register eingetragen (Werknummern 417, 411 u. 446). Flugklar sind 411 und 446
Burundi: 1 Do27 bei der Armee im Einsatz. (Werknummer 2065).
Canada: 2 Do27 (Werknummer 115, 211). Seit Jahren keine weiteren Informationen vorhanden.
Cypern: 1 Do27 (Werknummer 2113) wurde von der Cyprus National Guard betrieben. Keine neueren Informationen vorhanden.
Dänemark: 2 Do27 sollen in Dänemark sein (Werknummer 432 + 2055). Beide wahrscheinlich nicht flugklar.
Ecuador: Wahrscheinlich 3 Do27 (Werknummern 2102, 2107 + 2108). Werk- nummer 2106 sollte auch nach Ecuador verkauft werden, ist aber in Deutschland stationiert und eingetragen. Frankreich: 9 Do27 im Register aufgeführt. (Werknummern 383, 415, 416, 425, 438, 451, 453, 524, 2022).
Großbritanien: 2 Do27 registriert (Werknummer 271 + 342). Beide wahrscheinlich nicht flugklar.
Guinea-Bissau: 2 Do27 (Werknummern 2095 + 2098 !) werden von der Luftwaffe als Verbindungsflugzeuge eingesetzt.
Guatemala: Wahrscheinlich 2 Do27 (Werknummern 601 · 2055).
Holland: 1 Do27 (Werknummer 417) wurde in mühsamer Kleinarbeit 5 Jahre lang restauriert. Wird wahrscheinlich in Belgien zugelassen.
Island: 1 Do27 (Werknummer 186) zugelassen.
Israel: Die Israelische Luftwaffe erhielt mindestens 15 Do27. Seit 1992 sind diese jedoch nicht mehr im Einsatz. Vermutlich wurden sie nach Amerika verkauft. Diese Do27 wurden früher über eine amerikanische Firma nach Israel geliefert. Sonst keine weiteren Informationen vorhanden.
Italien: 3 Do27 zugelassen (Werknummer 247, 293 ?? + 2050).
Kenia: 1 Do27 flugklar (Werknummer 450).
Nigeria: Die nigerianische Armee erhielt mindestens 12 Do27. Diese waren dort bis 1992 im Einsatz. Die Flugzeuge sind größtenteils flugklar, werden jedoch nicht mehr eingesetzt. Was mit ihnen geschieht, ist unklar.
Portugal: Die portugisischen Streitkräfte erhielten mindestens 66 Do27. Sie wurden früher auch in den damaligen Kolonien Portugals eingesetzt und dort nach Erhalt der Unabhängigkeit zurück gelassen. Wieviele Do27 die portugisische Luftwaffe noch besitzt und ob diese noch fliegen, ist nicht bekannt.
Spanien: Die spanischen Streitkräfte hatten mindestens 30 Do27 und 50 CASA C127 (Lizenzbau der Do27) im Einsatz. Über die Anzahl der heute noch vorhandenen Flugzeuge ist nichts Näheres bekannt, es sollen aber noch über 35 im Einsatz sein.
Schweden: Die Heeresflieger erhielten 4 Do27 (Werknummern 2099, 2110, 2111 und 2112). Nach neuesten Informationen sind nur noch 2 Do27 im Einsatz.
Schweiz: 3 Do27 im zivilen Luftfahrtregister (Werknummer 276, 2012 + 2024). Die Luftwaffe erhielt 7 Do27 (Werknummern 2008 bis 2014). Heute sollen davon noch 3 im Einsatz sein. Ein Teil von ihnen dürfte an private Halter verkauft worden sein.
Süd-Afrika: Wahrscheinlich 3 Do27 (Werknummern 522, 2034 + 2035). Angeblich sollen auch die Werknummern 233, 241 und 2138 in Südafrika zugelassen sein. Keine weiteren Informationen vorhanden.
Togo: Bei der togolesischen Luftwaffe sollen noch 2 Do27 im Einsatz sein. (Werknummern 433? Und 435?)
Türkei: 6 Do27. Eine Do27 gehört einem privaten Halter (Werknummer 2141), die anderen 5 Do27 (Werknummern 226, 248, 261, 2114 + 2142) sind bis heute bei der türkischen Luftwaffe im Einsatz.
USA: Mindestens 15 Do27. Wahrscheinlich sind die bei der israelischen Luftwaffe ausgemusterten Do27 auch nach Amerika verkauft worden.
Zaire: Angeblich 2 Do27 (Werknummer 111 + 208) im Einsatz


 Do27 in Deutschland

In der BRD sind zur Zeit folgende Do27 zugelassen, die sich auf die folgenden Baureihen aufteilen:

Gesamtanzahl: 69
Baureihe A1 A3 A4 B1 B2 B3 H2 Q1 Q4 Q5
Anzahl 14 4 19 19 - 4 2 2 1 4

Die insgesamt 627 hergestellten Do27 erhielten folgende Werknummern:

Werknummern 101 bis 526 (Militärischer Produktionszweig).

Werknummern 601 bis 604 (Militärischer Produktionszweig).
Diese 4 Do27 wurden vom Luftwaffenparkregiment 2 in Diepholz zusammengebaut. Sie wurden zwischen den Werknummern 417 und 418 in Dienst gestellt.

Werknummern 2001 bis 2142 (Ziviler Produktionszweig).
Es wurden allerdings auch viele Do27 mit solchen Werknummern an die Streitkräfte anderer Staaten ausgeliefert.

Werknummer 2200. Letzte gebaute Do27 - Kennzeichen D-EGAO.

Folgende Werknummern sind noch in Deutschland zugelassen:

Werk-Nr. Baujahr

Kennzeichen
D -

  Werk-Nr. Baujahr

Kennzeichen
D -

 
104 1957 EFAJ   389 1959 EFOB  
152 1957 EMKA   390 1959 EDCV  
160 1957 EGFR   392 1959 EDFL  
172 1957 EKIE   395 1959 EEPN  
173 1958 EEPJ   396 1959 EDMA  
175 1957 EFQV   398 1959 EDPR  
176 1957 EDNW   401 1959 EDNU  
185 1957 EBBT   429 1959 EMEJ  
192 1957 (EJJJ)    
206 1958 EAGP   430 1959 ELTT  
221 1958 EFYW   437 1960 EFQT  
224 1958 EOZY   452 1960 EOAC  
228 (EDRL)   459 1960 EOAD  
230 1958 EKUI   463 1960 EFDP  
245 1958 EDCG   465 1960 EDSP  
268 (EDCS)   471 1960 EKFG  
272 1958 EBDR   473 1960 EOGI  
274 1958 EEAF   481 1960 EOAK  
276 1958 EWRG   483 1960 EFZM  
279 1958 EDSM   512 1961 EBHC  
281 1958 EJGM   604 1959 EBJS  
285 1958 EFAZ   2006 1958 EDFS  
292 1958 EAJC   2011 1959 EAKN  
305 1958 EMNQ   2018 1958 ECOX  
306 1958 EDRS   2021 1959 EJEX  
307 1958 EMBB   2024 1959 EKUT  
310 1958 EIBE   2027 1959 EMIH  
319 1958 EOAT   2045 1960 EGAP  
322 1959 EKTY   2059 1960 EGVC  
328 1958 EIVE   2063 1960 EBUH  
329 1958 ELVK   2096 1961 EDDY  
338 1959 EFBO   2106 1961 EGVN  
363 1959 EBKL   2109 1961 EFSC  
367 1959 EDPZ   2200 1976 EGAO  
377 1959 EGEA    
381 1959 EBAC    
388 1959 EHMA    

 


 Do27 in den USA
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N-number : N211KM
Aircraft Serial Number : 211
Aircraft Manufacturer : DORNIER Model : DO 27 A1
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES Aircraft Year : 1958
Owner Name : RUDD AVIATION INC
Owner Address : 132 PARK AVE BASALT, CO, 81621-9338
Registration Date : 21-Oct-1998
Airworthiness Certificate Type : Experimental Approved Operations : Exhibition

N-number : N321PB
Aircraft Serial Number : 515
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27-Q6
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : 1961
Owner Name : WIGGER WALTER P
Owner Address : PO BOX 70078 FAIRBANKS, AK, 99707-0078
Registration Date : 21-Feb-1997
Airworthiness Certificate Type : Experimental Approved Operations : Exhibition

N-number : N6296
Aircraft Serial Number : 454
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27
Aircraft Year : -
Owner Name : SHOEN PAUL F
Owner Address : 3425 MERIDIAN LN RENO, NV, 89502
Registration Date : 14-Jan-1992
Airworthiness Certificate Type : Not Specified

N-number : N770AX
Aircraft Serial Number : 397
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27 B5
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : 1961
Owner Name : VON BOSSE ALEXANDER G
Owner Address : PO BOX 927 HUNTLEY, IL, 60142-0927
Registration Date : 26-Mar-1997
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Exhibition

N-number : N771AX
Aircraft Serial Number : 141
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27 A1
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : 1957
Owner Name : THOMAS TERRY H
Owner Address : 9147 SE 72ND AVE OCALA, FL, 32672
Registration Date : 17-Aug-1992
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Exhibition

N-number : N772AX
Aircraft Serial Number : 664
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GSO&IGSO-480
Aircraft Year : -
Owner Name : SALE REPORTED
Owner Address : NONE XXX, OK, 73125
Registration Date : Not Specified
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Research and Development

N-number : N776AX
Aircraft Serial Number : 103
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27 B1 Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : 1956
Owner Name : BLANCHFIELD GREGORY L
Owner Address : PO BOX 22130 JUNEAU, AK, 99802
Registration Date : 26-Sep-1988
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Exhibition

N-number : N778AX
Aircraft Serial Number : 475
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27-Q6
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : -
Owner Name : SALE REPORTED
Owner Address : 132 EAST FM 1314 PORTER, TX, 77365
Registration Date : Not Specified
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Exhibition

N-number : N779AX
Aircraft Serial Number : 147
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27 B1
Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : 1957
Owner Name : CLASSIC AVIATION INTL INC
Owner Address : P O BOX 489 BELLEVIEW, FL, 34421
Registration Date : 04-May-1993
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Exhibition

N-number : N780AX
Aircraft Serial Number : 391
Aircraft Manufacturer : DORNIER
Model : DO 27 B5 Engine Manufacturer : LYCOMING Model : GO-480 SERIES
Aircraft Year : 1959
Owner Name : MCCAW BRUCE R DBA
Owner Address : 18814 SE 42ND STREET ISSAQUAH, WA, 98027
Registration Date : 16-Oct-1984
Airworthiness Certificate Type : Experimental
Approved Operations : Exhibition


 Video verfügbar

Der Modellsport Verlag hat ein Video herausgebracht, daß sich in erster Linie an den Modellbauer wendet, der eine Do 27 nachbauen möchte und sich anhand des Videos einige Details ansehen kann.

Aber nicht nur für den Modellflieger, auch für den eingefleischten Do-Enthuisiasten kann das Video ganz interessant sein. Neben der Do 27 D-EBBT in der bekannten "Pirelli"-Lackierung, wird in dem Video zusätzlich über die PLZ 104 Wilga 35 und die Zlin 536 AFS berichtet.

Weitere Informationen und / oder eine Bestellung können beim Modellsport Verlag, Postfach 21 09, 76491 Baden-Baden unter der Telefonnummer: 07221 / 9521-0 aufgegeben werden. Der Preis des ca. 65 minütigen Videos liegt bei ca. DM 78,-.

 


 Liste aller Lufttüchtigkeitsanweisungen

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LTA-Liste
des Luftfahrt-Bundesamtes


Type Certificate Data Sheet der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA mit der Nummer: A8IN für die Do 27 Q-6


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