... die Hall of Fame der Modell-Fallschirmspringer

... die Pokalgewinner

Who is who ...

... Fachreferenten

... in stillem Gedenken

   

Stefan Etzkron
Stefan Etzkorn entwickelte den GfK-Springer Mike weiter: modifizierte Aufnahme der Beine im 3-Punkt-System, etwas größerer Korpus zur Aufnahme stärkerer Servos und ausreichend Platz zum Einbau einer Kappen-Einstellwinkel-Verstelleinrichtung.

Alfred Rachner
Alfred Rachner entwickelte Mitte der 90er eine neue Generation von Gelenkarmen für RC-Fallschirmspringer.

Die in den 80er Jahre kurzfristig aufkommenden Gelenkarmen  an Modell-Fallschirmspringern (damals eine Idee von Jörg Rheinwald) waren technisch noch nicht ganz ausgereift und setzten sich nicht so recht durch.
Rachners neue CAD-Konstruktion fasste sehr schnell Fuß im Kreise der Springer und ist heute fast als Standard zu betrachten.
2003/2004 übernimmt Rachner als Nachfolger von Olaf Schneider die Leitung des Fachreferats Fallschirmspringen im DMFV.


Olaf Schneider
Olaf Schneider ist Autor des Fachbuch "Fallschirmspringen ferngesteuert", welches 1989 erschien. Anfang der 90er brachte er in Eigenregie ein Kleinmagazin "Die Reißleine" mit aktuellen Informationen aus dem Bereich Modell-Fallschirmspringen heraus. Kurze Zeit später wurde sie durch die Internetplattform "Blue Sky" ersetzt.
Schneider wurde Ende 1994 Fachreferent und leitet seit dem die Geschicke dieses Sportbereichs beim DMFV. Er sorgte in dieser Zeit u. a. für einen Internationalen Status der Deutschen Meisterschaft und ließ den Europa-Cup in Form der heutigen European Para Trophy wieder aufleben. 2004 gibt er die Leitung des Referats Fallschirmspringen an seinen Nachfolger Alfred Rachner ab.
Seit 2003 ist Schneider Fachreferent Heißluftballone im DMFV.

Till Krauss
Till Krauss übernahm die Produktion und den Vertrieb des Springers "Mike" und der Palette an Fallschirmen, die zuvor von Alfred Brenzing vertrieben wurden.
Krauss entwickelte die Safety- and Sound-Einrichtung für den GfK-Fallschirmspringer Mike.

Horst Lang
Horst Lang entwickelte den Bausatz-Springer Viktor. Anfangs als Sperrholzkonstruktion ausgelegt, folgte später die Weiterentwicklung mit Fertig-Kunststoff-Teilen. Daneben konstruierte er verschiedene Modell-Fallschirme und Modell-Gleitschirme. Sein letztes Projekt ist der Mini-Springer Junior.

Alfred Brenzing
Alfred Brenzing brachte mit der Bauplanversion des Mike einen wesentlichen Vorschub in die Szene der Modell-Fallschirmspringer. Anfangs bot er Zubehörteile, wie z. B. GfK-Köpfe mit angeformtem Helm, eine Ausklinkvorrichtung, Packsack etc. an. Wenig später entwickelte er zusammen mit Jürgen Vollmann und Fritz Haslach den Voll-GfK-Springer Mike und verschiedene Fallschirme wie z. B. den P6, Para Foil, Conquest, Para Foil 96 - bis heute hat sich diese Technik gehalten und stellt eine weitverbreitete Basis der Modell-Fallschirmspringer dar.

Jürgen Vollmann
Jürgen Vollmann entwickelte zusammen mit Alfred Brenzing eine ganze Serien von Modell-Fallschirmen. Vollmann, der zugleich Sport-Fallschirmspringer war, nutzte seine Kenntnisse aus dem bereich der Original-Fallschirmspringerei, um sie auf die Modellfallschirme anzuwenden - Fallschirme, wie z. B. der Para-Foil sind heute nicht mehr vom Springer-Himmel wegzudenken.
Als passendes Schleppmodell brachte er zusammen mit Brenzing und Fritz Haslach die Dornier Do 27 mit 2,87 m Spannweite und später eine vergrößerte Version mit 3,11 m Spannweite heraus.

Georg Schlinkert
Wer kannte sie nicht: "Eulalie", die springende Krankenschwester von Georg Schlinkert sorgte für weibliche Verstärkung am Springer-Himmel.

Axel Rosen
Axel Rosen entwickelte zusammen mit seinen Kollegen den GfK-Springer Odin und die Anlenkung der Arme über ein extra angefertigtes Winkelgetriebe. Leider wurde der Springer nicht weiterentwickelt bzw. der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

© os 63 graphic & design 2005