... die Hall of Fame der Modell-Fallschirmspringer

... die Pokalgewinner aus

Who is who ... ?

... Fachreferenten

... in stillem Gedenken

   


Ferdi Klein
* 30.01.1947
19.11.2002

Ferdi Klein gilt als der Motor der Modellbauszene im Dreiländereck Deutschland-Schweiz und Frankreich. Neben einer Vielzahl von Aktivitäten in seiner Stadt (Weil am Rhein) und etlichen Vereinen, war er maßgeblich für den Aufbau und den Erhalt der Springerei beim Aeroclub Markgrälerland tätig. Ihm ist es zu verdanken, dass im benachbarten Frankreich Springerwettbewerbe stattgefunden haben.

2001 organisierte er mit seinen Team-Kollegen des "Baden Power Team" die 20. Internationale Deutsche Meisterschaft im Fallschirmspringen des DMFV auf dem Sportflugplatz in Herten / Rheinfelden.

   


Otto Schulze
*

Otto Schulze ist quasi der Vater der Modellfallschirmspringerei. Als einer der ersten Modellbauer, publizierte er seine Erfahrungen mit den Springern "Cool Boy" und "Konrad" (beides Bauplan-Springer von Konrad Riggemann - erschienen im FMT-Bauplan-Service) und machte die Modell-Fallschirmspringerei "salonfähig". Er ist Initiator der ersten Deutschen Meisterschaft die damals in Hünfelden-Kirberg bei der MFG Goldener Grund ausgerichtet wurde.

 

   

Peter Bloomart
(Chappleois)
* ?
?
Peter Bloomart organisierte 1984 den ersten Europa-Cup für Modell-Fallschirmspringer in Chapellois/Belgien, welcher später einige Jahre in Genk/Belgien fortgeführt wurde.
   

Jörg Rheinwald
m. seiner Mutter Edith
* ?
?
Jörg Rheinwald engagierte sich in seinem Verein der FAG Kaltenkirchen sehr für die Modell-Fallschirmspringerei und sorgte dort für die erste Norddeutsche Meisterschaft um den Charly-Cup der Fa. Robbe. Kurze Zeit später konstruierte er den Bauplan-Springer Willem, der im FMT-Bauplandienst vertrieben wir.
   

Klaus Dieter Krebs
*
Klaus Dieter Krebs schrieb Anfang der 80er Jahre in einer Artikelserie in der Fachzeitung "Modell" über das Modell-Fallschirmspringen und schilderte dort den Bau eines Springers und eines Fallschirmes.

© os 63 graphic & design 2003